26. Juli 2006 

Heute erreichte uns die folgende Mail:

 

****************************************

Guten Tag Herr Henrich-Matejka,

mit unserem heutigen Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass wir aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen von Herrn Krawutschke das Projekt: Cuxhaven nicht weiter verfolgen können!

Dieser Schritt fällt und recht schwer, aber wir können derzeit nicht absehen, wie lange Herr Krawutschke ausfällt.

Die bei uns eingegangene Anmeldungen werden wir gesondert unterrichten und werden für diese Kunden auch dementsprechend eine Lösung suchen und realisieren!

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bemühungen und Mitarbeit, sowie Unterstützung in diesem Bereich und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Matthias Krawutschke

i-publicSpot Ltd.

**************************************** 


Nun ist also eingetreten, was viele befürchtet haben, die sich mit dem Angebot von i-publicSpot ® beschäftigt haben. In Cuxhaven ist durch den Ausbau der T-Com Breitband in absehbarer Zeit verfügbar.

So nimmt der von Anfang an schleppende Aufbau eines Funk-Netzes durch i-publicSpot ® sein Ende. Die Zurückhaltung, die die BI seit der Info-Veranstaltung am 30.05.2006 dem Projekt i-publicSpot ® entgegen gebracht hat, resultierte unter anderem aus den folgenden Punkten:

  • mehrfach wurde das Angebot erweitert, ohne ein funktionierendes Produkt zu haben
  • i-publicSpot ® hat wiederholt Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden
  • der Fragebogen des BCC, der Herrn Krawutschke so garnicht gefallen wollte, wurde bis heute nicht ausgefüllt (er bekam den Fragebogen am 24. Juni '06 - nach mehreren Nachfragen wurde es, weil es für ihn bequemer ist, als Word-Doc verlangt. Herr Krawutschke bekam am 12. Juli was er verlangte. Als wir am 20.7.06, also über eine Woche dannach, erneut nachfragten, bekamen wir als Antwort, er
  • müsse stellenweise auch etwas anderes tun, als nur Fragebögen zu beantworten)
  • bei dem Refferenzprojekt in Brietlingen werden am laufenden Termine verschoben und es existiert bis heute nicht ein 6 Mbit-Anschluss
  • bei sämtlichen Nachfragen, wo denn in Cuxhaven die Antennen platziert werden sollen, hieß es von i-publicSpot ® die Verhandlungen würden laufen
  • auch Profis ist es unerklärlich, wie das Angebot wirtschaftlich und teilweise auch technisch realisierbar sein soll


Diese Punkte führten unter anderem dazu, dass wir nie, wie von i-publicSpot ® erwartet, die Antragsformulare, die AGBs oder die Präsentationen auf unserer Seite veröffentlicht haben. Wir hatten schon lange Zweifel, ob es je zu einem Ausbau kommen würde. Es wurde Herrn Krawutschke klar mitgeteilt, was die Voraussetzungen sind, damit er die rückhaltlose Unterstützung der BI bekommt. Er hat nichts, aber auch gar nichts dafür getan, um diese zu bekommen.

Aus unserer Sicht war die Trennung von Herrn Krawutschke nicht eine Frage des "ob", sondern des "wann" und "wie". Nun kam die "Kündigung" von seiner Seite - umso besser.

Wir möchten i-publicSpot ® nicht diskreditieren, empfehlen aber allen Initiativen bzw. Orten, die mit i-publicSpot ® ein Breitbandnetz aufbauen wollen, sich zusätzlich auch andere Anbieter ins Boot zu holen. Wenn tatsächlich ein Aufbau durch i-publicSpot ® zu den zur Zeit angepriesenen Bedingungen (6 Mbit - 24,90 €) stattfindet, wird sich natürlich jeder dafür entscheiden. Wenn nicht, ist eine Alternative vorhanden. Ein weiterer Tipp, den auch wir nicht beherzigt haben: Setzen sie von Anfang an Fristen. Abschluss der Planung: Frist, Beginn des Aufbaus: Frist, Abschluss des Aufbaus: Frist usw. Dies gilt natürlich nicht nur für i-publicSpot ®, sondern für alle Anbieter.



09. Juli 2006


Herr Krawutschke bat uns bekannt zu geben, dass die Auftragsbestätgungen für die aus Cuxhaven eingegangenen Anträge in der 28. KW verschickt werden. Sie werden wie in Brietlingen jedoch noch kein Datum für den Insallationstermin enthalten.
Leider haben weder das Breitbandkompetenzzentrum, noch wir bislang den Fragebogen erhalten. Er wurde erneut angemahnt.



26. Juni 2006


Am 24.06.2006 fand ein weiteres Gespräch mit Herrn Krawutschke von i-publicSpot statt.

Die Teilnehmer waren Herr Krawutschke, Herr Onken, Herr Tenten und Herr Beyersdorff vom Breitbandkompetenzzentrum OHZ, Herr Henrich-Matejka (BI), Herr Thomas (BI) sowie zwei Mitglieder einer Bürgerinitiative aus Neustadt am Rübenberge.  

Herr Krawutschke beantwortete zahlreiche Detailfragen aus dem wirtschaftlichen und technischen Bereich. Leider zog er sich auch dieses Mal in einigen kritischen Punkten darauf zurück, dass er für die Beantwortung der Frage Firmengeheimnisse preis geben müsse. Herr Tenten händigte Herrn Krawutschke zum Schluss einen Fragebogen des Breitbandkompetenzzentrums aus. Dieser Fragebogen ist speziell für Netzwerkanbieter und Internetprovider konzipiert worden und enthält Fragen zur Unternehmensstruktur, den Produkten, der Technik und Verfügbarkeit und vielem mehr. Herr Krawutschke sicherte zu, den Bogen umgehend auszufüllen und an uns zurückzusenden.

Das Netz in Brietlingen geht voraussichtlich am 01.07.2006 in Betrieb, wobei er zugab, mit der Umsetzung um einige Tage hinter dem Zeitplan zu sein. Dies führt er unter anderem auf die wiederholten Terminverschiebungen der Telekom zurück, die für das Legen der Glasfaserleitungen verantwortlich sind. Herr Krawutschke wollte sich aber im Anschluss an das Gespräch auf den Weg nach Brietlingen machen, um dort den Ausbau Vorort fortzuführen.

Dem Vorschlag das Netz in Brietlingen, wenn der Netzstart vollzogen ist, durch das Breitbandkompetenzzentrum einer weitreichenden technischen Funktionsprobe zu unterzeihen, sagte Herr Krawutschke zu.

Nach Abschluss der Tests in Brietlingen werden wir uns wieder zusammensetzen, die Ergebnisse besprechen und über den Ausbau in Cuxhaven beraten. Von diesen Messungen und den Fortschritten des Ausbaus in Brietlingen wird auch das weitere Vorgehen der BI bestimmt sein. Dies bedeutet natürlich eine erneute Verzögerung, sichert jedoch auch ab, dass die noch immer vorhandenen Bedenken ausgeräumt werden.

Auf die Frage wie weit die Planungen für Cuxhaven seien, sagte er, dass verschiedene für die Aufstellung von Antennen in Frage kommende Hauseigentümer angeschrieben wurden. Hier warte er nun auf positive Bescheide, dass diese Gebäude als Antennenstandort von der Firma i-publicSpot Ltd. ® genutzt werden können.




18. Juni 2006


Um vorab die Fragen zu beantworten, die uns am häufigsten gestellt wurden:

Am 10.06. schickten wir die folgenden Fragen an i-publicSpot Ltd. ®:

  • Wie sieht es denn mit Ihren Bemühungen hier in Cuxhaven soweit aus?
  • Haben Sie die Standorte für die Antennen schon fest?
  • Sind schon Leitungen bestellt?

Am 14. bekamen wir auf erneute Anfrage diese Antworten:

"Die Standorte werden bereits überprüft, wie es damit aussieht. Eine konkrete Aussage hierzu können wir Ihnen erst in der nächsten Woche geben!"


Sicherlich wundern Sie sich schon einige Zeit, warum auf unserer Internetseite keine neuen Informationen zu i-publicSpot Ltd. ® zu finden sind. Eben das zu erklären fällt uns etwas schwer.

Das Angebot von i-publicSpot Ltd. ® ist hervorragend, keine Frage. Ein vergleichbares Angebot gibt es nicht, weder bei der T-Com, noch bei einem anderen Funk-Anbieter und schon gar nicht zu dem hier zur Debatte stehenden Preis von 25,- €. Was uns und die uns beratenden Partner wie z.B. das Breitbandkompetenzzentrum* (Ausrichter der Internationalen Niedersächsischen Breitbandtage*) allerdings noch immer an dem Projekt zweifeln lässt, ist die wirtschaftliche und technische Realisierbarkeit.

Das technische und wirtschaftliche Konzept ist bis heute nicht hinreichend erklärt worden. Sicherlich kann sich i-publicSpot Ltd. ® darauf berufen, dass verschiedene Details Firmengeheimnis sind und bleiben. Natürlich ist es sein Recht, im Hintergrund stehende Geldgeber, oder die konkrete technische Umsetzung nicht preis zu geben. Dagegen sollte man aber auch das folgende bedenken:

  • Herr Krawutschke ist nach eigener Aussage die einzige Person hinter i-publicSpot Ltd. ®
  • er ist Ansprechpartner für alles technische
  • er ist Vertragspartner

Was aber passiert, wenn er nicht - wie vor einigen Tagen - für "nur" vier Tage nicht erreichbar ist, sondern dauerhaft ausfällt? Ist das System ohne ihn lauffähig? Wer springt ein, wenn es ihm, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist zu handeln?

Die größte Gefahr besteht aus unserer Sicht nicht darin, dass das Netz von i-publicSpot Ltd. ® nicht funktioniert, sondern darin, dass wenn es tatsächlich schief geht, Cuxhaven für eine Funklösung nicht mehr offen ist. Das wäre der Supergau, da wir dann wieder da wären, wo wir angefangen haben.

Wir haben Herrn Krawutschke für den 23.06.2006 zu einem weiteren Gespräch eingeladen, bei dem wir diese und andere Fragen klären wollen. Außerdem sollen im Bereich Brietlingen zwischen dem 5.6. und dem 16.06.2006 die Hotspots und zwischen dem 19.06. und dem 23.06.2006 die Hausanschlüsse in Brietlingen-Mitte aufgebaut werden. Am 1.7.2006 soll das Netz in Betrieb genommen werden. Diesen Netzstart  abzuwarten, sollte keinem zu lange dauern. Danach erst Verträge zu unterschreiben, sollte auch für i-publicSpot Ltd. ® keinen planerischen Nachteil haben.

Wir haben uns die Freiheit genommen, trotz des Angebots von i-publicSpot Ltd. ® nach alternativen Anbietern zu suchen, und führen am 19.06.2006 Gespräche mit einem weitern vielversprechenden Funkanbieter.

Das sind im Wesentlichen die Gründe dafür, warum wir bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit eingerichtet haben, auf unserer Internetseite ein Anmeldeformular herunter zu laden.

Wir hoffen in Ihrem Interesse zu handeln, wenn wir lieber etwas vorsichtiger sind, als ein wenig zu nachlässig. Wir bauen natürlich weiter auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Bürgerinitiative
„DSL für Cuxhaven“


* Hierbei handelt es sich um einen externen Link.