An dieser Stelle veröffentlichen wir die Schriftwechsel die wir führen und geführt haben.

Alle Schreiben sind im Namen der Bürgerinitiative geschrieben worden und waren auch mit einem entsprechenden Briefkopf versehen.

Wir nehmen uns die Freiheit, die Antwortschreiben zu kommentieren, entweder um Dinge klarzustellen, oder einfach weil ein Kommentar unserer Meinung nach nötig ist.

Folgende Vorgänge sind hier einsehbar:

Jörn Masemann, EWE Oldenburg - Betreuer der Vertriebspartner 

Betreff: DSL über EWE TEL nach T-Com-Ausbau
 


Kai-Uwe Ricke, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG

Betreff: DSL-Versorgung in Cuxhaven

    Anschreiben
    Antwortschreiben
    Kommentar


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vom 18. Februar

Betreff: fehlerhafte DSL-Karte für Cuxhaven

    Anschreiben
    Antwortschreiben
    Kommentar


T-Com vom 16. Januar

Betreff: DSL Zugang in Cuxhaven

    Anschreiben
    Antwortschreiben
    Kommentar


Kabel Deutschland vom 16. Januar

Betreff: DSL Zugang in Cuxhaven

    Anschreiben
    Antwortschreiben
    Kommentar


Arcor vom 16. Januar

Betreff: Breitband Zugang in Cuxhaven

    Anschreiben
    Antwortschreiben
    Kommentar




Jörn Masemann - EWE Oldenburg - Betreuer der Vertriebspartner

Betreff: DSL über EWE TEL nach T-Com-Ausbau

Anschreiben vom 17. August 2006


Das Anschreiben per Email hatte den folgenden Text:

Betreff: DSL in den HYTAS-Gebieten Cuxhavens

Guten Tag Herr Masemann,

wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wird das Glasfasernetz in Cuxhaven von der T-Com ausgebaut, sodass es hier voraussichtlich ab Ende Oktober '06 flächendeckend DSL geben wird.

Leider konnten wir bislang noch nicht in Erfahrung bringen, ab wann die Kunden von EWE TEL DSL bekommen. Als Herr Thomas (ebenfalls Sprecher der Bürgerinitiative "DSL für Cuxhaven") und ich im Cuxhavener Servicepunkt zu EWE TEL wechselten, um in den Genuss der ISDN-Flat zu kommen, wurde uns gesagt, dass wenn die Telekom DSL zur Verfügung stellt, auch EWE TEL DSL anbieten würde. Wir möchten Sie bitten, uns schriftlich zu bestätigen, ab wann die Kunden der EWE TEL, die in dem aktuellen Ausbaugebiet der T-Com wohnen (z.B. Sahlenburg, Döse, Duhnen usw.), DSL über Ihre Firma bekommen können. Da nicht nur wir, als Betroffene, sondern auch alle anderen Kunden Ihres Unternehmens ein Interesse daran haben dies zu erfahren, werden wir diese Information selbstverständlich auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Henrich-Matejka

Bürgerinitiative "DSL für Cuxhaven"
http://www.dsl-fuer-cuxhaven.de

PS:
Wie alle anderen offiziellen Anfragen, wird auch dieses nach dem Versandt mit Datum auf www.dsl-fuer-cuxhaven.de unter "Schriftwechsel" veröffentlicht.



erneutes Anschreiben am 22. August 2006


Da auch fünf Tage (zugegeben keine Werktage) keine Antwort von Herrn Masemann bei uns einging, schrieben wir ihn erneut an:

Guten Tag Herr Masemann,

vor fünf Tagen schickten wir Ihnen die unten angehängte Mail. Wir hatte gehofft schnell eine Antwort, oder zumindest eine Reaktion zu bekommen. Falls Sie es vorziehen die Antwort postalisch zu schicken, sende ich Ihnen gerne auch die Anschriften von Michael Thomas und mir:

Michael Thomas
[ENTFERNT]

oder

Jörn Henrich-Matejka
[ENTFERNT]

Wir warten gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Henrich-Matejka

Bürgerinitiative "DSL für Cuxhaven"
http://www.dsl-fuer-cuxhaven.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
***********************************************
am Donnerstag, 17. August 2006 um 14:01 schrieben wir Ihnen:
[HIER WEGGELASSEN - Siehe oben]





Antwortschreiben 22.08.2006

Sehr geehrter Herr Henrich-Matejka,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an EWE TEL DSL. EWE TEL prüft gerade verschiedene Möglichkeiten die Bürger im Ortsnetz Cuxhaven mit schnellen Internetzugängen zu versorgen. Da diese Prüfungen sehr umfangreich sind bitte ich Sie noch um etwas Geduld und werde Sie gerne informieren sobald uns Ergebnisse vorliegen.


Mit freundlichen Grüßen

EWE TEL GmbH
i.A. Marc Eden
Indirekter Vertrieb




Rückfrage 22.08.2006

Guten Tag Herr Eden,

mit welchem Zeitrahmen ist für die Prüfung der verschiedenen Möglichkeiten zu rechnen? Geht es um Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre?


Mit freundlichen Grüßen
Jörn Henrich-Matejka




erneute Rückfrage 28.08.2006

Guten Tag Herr Eden,


am 22.08.06 schrieb ich Ihnen das Folgende:

mit welchem Zeitrahmen ist für die Prüfung der verschiedenen Möglichkeiten zu rechnen? Geht es um Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre?

Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten - um Tage handelt es sich offenbar nicht.

Vielleicht könnten Sie Ihren Kunden und der BI zumindest erklären, wo denn die Schwierigkeiten liegen. Wie gestalten sich die "verschiedenen Möglichkeiten" und was macht die Prüfungen so umfangreich? Und erneut, mit welchem Zeitrahmen ist für die Prüfung der verschiedenen Möglichkeiten zu rechnen?

Da unter den fünf Aktiv-Mitgliedern der BI alleine vier EWE TEL-Kunden sind, haben wir natürlich ein noch weit massiveres Interesse daran, diese Fragen zu klären.

Als Herr Thomas (ebenfalls Sprecher der Bürgerinitiative "DSL für Cuxhaven") und ich im Cuxhavener Servicepunkt zu EWE TEL wechselten, um in den Genuss der ISDN-Flat zu kommen, wurde uns gesagt, dass wenn die Telekom DSL zur Verfügung stellt, auch EWE TEL DSL anbieten würde. 

Sie sollten nicht vergessen, dass die BI nicht unerheblich für Ihre Firma und Ihr ISDN-Flat-Paket "geworben" hat. Wir haben umfangreich darüber berichtet und informiert, was auch mit ein Grund dafür ist, warum wir uns dazu verpflichtet fühlen, dass diese Fragen geklärt werden.

Darum hoffen wir auf eine schnelle und umfangreiche Antwort.


Mit freundlichen Grüßen
Jörn Henrich-Matejka

 

Antwortschreiben 28.08.2006

Sehr geehrter Herr Henrich-Matejka,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an EWE TEL DSL. EWE TEL prüft gerade verschiedene Möglichkeiten die Bürger im Ortsnetz Cuxhaven mit schnellen Internetzugängen zu versorgen. Da diese Prüfungen sehr umfangreich sind bitte ich Sie noch um etwas Geduld und werde Sie gerne informieren sobald uns Ergebnisse vorliegen.


Mit freundlichen Grüßen

EWE TEL GmbH
i.A. Marc Eden
Indirekter Vertrieb



erneute Rückfrage II 28.08.2006


Guten Tag Herr Eden,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Bleibt noch die Frage, wo denn die eigentlichen Schwierigkeiten liegen.

Sie hatten uns bei der Veranstaltung am 4.4.2006 beim Amt für Wirtschaftsförderung gezeigt, dass Sie mit der Materie sehr vertraut sind und haben sich auch angeboten, uns bei Fragen zur Verfügung zu stehen.

Jetzt können oder wollen Sie nicht beantworten, ob EWE TEL in der Lage sein wird (und wenn ja, wann) DSL in den Glasfaser-Gebieten Cuxhavens anzubieten. Wir sind der Meinung, dass eine zügige Stellungnahme in jedem Fall mehr Vertrauen bei Ihren Kunden und der BI schaffen würde, als ein Ausweichen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Henrich-Matejka


Kommentar 

Einen Komentar haben wir an dieser Stelle nicht vorgesehen. Satt dessen haben wir eine neue Seite unter ISDN-Flatrate erstellt. Dort finden Sie mehr Informationen zu dem Thema DSL in den Glasfaser-Gebieten über EWE TEL.

 
 




Kai-Uwe Ricke - Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG



Anschreiben vom 13. Mai 2006


Das Anschreiben hatte den folgenden Text:


Betreff: DSL-Versorgung in Cuxhaven

Sehr geehrter Herr Ricke,

ich schreibe Ihnen in meiner Eigenschaft als Mitglied und Sprecher der Bürgerinitiative „DSL für Cuxhaven“, in der Hoffnung von Ihnen einige Antworten zu bekommen.

Seit mehreren Jahren ist die Versorgung in Cuxhaven mit DSL alles andere als zufriedenstellend. Unseren Recherchen nach bekommen mehr als 11.000 Haushalte und ca. 850 Firmen keinen breitbandigen Internetanschluss. Nicht nur, dass diese Menschen einen wirtschaftlichen Nachteil erleiden; sie werden täglich auch mit den verlockendsten Werbebotschaften aus allen Richtungen überschwemmt, sich doch nun endlich einen DSL-Anschluss der Deutschen Telekom AG schalten zu lassen.

Die Bürgerinitiative hat eine Bedarfsanalyse durchgeführt, in der inzwischen mehr als 720 Personen ihr Interesse an einem Breitbandanschluss bekundet haben. Sie wissen sicherlich besser als ich, dass dies eine sehr hohe Zahl ist.

Wir haben am 16. Januar eine Anfrage (Anlage 1) an die Deutsche Telekom AG geschickt, in der wir gebeten haben, uns die folgenden Fragen zu beantworten:

„Wann und wie plant die Deutsche Telekom AG die flächendeckenden Versorgung mit DSL in Cuxhaven, mit den nachfolgend genannten Ortsteilen, sicherzustellen? Ortsteile: Groden, Gewerbegebiet Groden, Stadtmitte, das komplette Hafengebiet, Ritzebüttel, Sahlenburg, Duhnen, Döse, Holte-Spangen, Stickenbüttel, Arensch und Berensch.“

In dem Antwortschreiben (Anlage 2) von Herrn Jörn D. vom 25. Januar ’06 wurde uns zugesichert, dass der Ausbau für Mitte 2006 vorgesehen und bis Ende 2006 abgeschlossen sein soll. Er schrieb weiterhin, dass erst nach einer Netztauglichkeitsprüfung für diese neue Technik genauere Termine genannt werden können. Die Ergebnisse sollten Ende April ’06 vorliegen und man wolle sich mit uns, dem Interessenverband, in Verbindung setzen.

Dies geschah nicht. Daraufhin ergriffen wir erneut die Initiative und versuchten telefonisch, Kontakt zu Herrn Dührkop zu bekommen – ohne Erfolg. Eine freundliche Mitarbeiterin in Stade konnte zu dem Vorgang keine Stellung nehmen, wollte sich aber telefonisch zurückmelden, was jedoch bis zum heutigen Tag nicht erfolgt ist.

Darum nun, mit der Bitte um konkrete Antworten, die folgenden Fragen:

  1. Welche der  oben genannten Ortsteile Cuxhavens werden mit DSL versorgt?
  2. Wann soll der Ausbau der jeweiligen Ortsteile abgeschlossen sein?
  3. Welche neue Technik soll den Ausbau in den Glasfaser-Gebieten Cuxhavens ermöglichen? (Für Infomaterial oder Links wären wir dankbar.)
  4. Bleiben die Preise für DSL trotz neuer Technik erhalten?

Wir würden uns freuen, wenn wir in den nächsten 14 Tagen oder früher eine positive Antwort von Ihnen erhalten würden.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Henrich-Matejka

 

PS: Informationen zu unserer Initiative finden Sie unter www.dsl-fuer-cuxhaven.de.

Anlage 1: Unser Anschreiben vom 16.01.2006
Anlage 2: Antwortschreiben der DTAG vom 23.01.2006



Antwortschreiben 29. Mai 2006


Betrifft Ihr Schreiben vom 9.5.2006 für die Bürgerinitiative TDSL für Cuxhaven

Sehr geehrter Herr Matejka,


vielen Dank für Ihr Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom. Ihre Ausführungen waren Anlass für Recherchen in der verantwortlichen Technik Niederlassung Nord. Über das Ergebnis informieren wir sie gern.

Grundsätzlich ist zu dem Thema TSL anzumerken, dass diese Leistung von uns im Wettbewerb erbracht wird und wir als börsennotiertes Unternehmen bei unseren Investitionen die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen haben. Gleichzeitig leistet die Deutsche Telekom mit ihrer innovativen Geschäftspolitik einen Beitrag zur Sicherung des Standorts Deutschland. Hier sei insbesondere der TDSL-Bereich genannt, in dem wir aktuell die 10 WM-Städte mit 50 Mbit-Strecken verbinden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Bereitstellung von TDSL an gewisse technische Parameter gebunden ist, war es uns bis dato in dem Bereich Cuxhaven nur möglich ca. 40 % des Gebiets zu versorgen. Diesen technischen Status haben wir in Zusammenarbeit mit der Industrie positiv verändern können. Es besteht nunmehr die Möglichkeit auch Glasfasergebiete mit TDSL zu versorgen. Wir rechnen hier damit, dass die ersten Kunden Ende des Jahres 2006 in einem ersten Schritt mit TDSL 6000 in den besagten Glasfasergebieten im Raum Cuxhaven versorgt werden können.

Die Vermarktung wird in diesem Zusammenhang von der verantwortlichen Kunden Niederlassung vorgenommen, bei selbstverständlich gleichzeitigem
sukzessiven Abbau der vorhandenen Aufträge. Mit dieser Vermarktung geht die Möglichkeit für jeden Kunden einher, seinen Tarif und damit auch seine Kosten auszuwählen.

Die Benennung von technischen Details, die im Zusammenhang mit der Realisierung stehen, betrachten wir als nicht relevant für die Produktentscheidung.


Wir sind sicher, dass wir Ihnen den aktuellen Stand unser Bemühungen übermittelt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
Jörg M.



Kommentar


Als erstes finde ich sehr interessant, dass Herr M. die Bürgerinitiative von "DSL für Cuxhaven" auf "TDSL für Cuxhaven" umbenannt hat.

Enttäuschend, aber wohl zu erwarten war, dass sich Herr Ricke sich nicht selber bemüht hat uns zu antworten.

Noch viel enttäuschender ist, dass wieder keine konkreten Antworten gegeben wurden. Wir wollten nicht wissen, wann die ersten Kunden angeschlossen werden können, sondern wann die letzen Einwohner Cuxhavens nun endlich DSL haben. Die Frage nach Informationen zu der neuen Technik wird abgeschmettert und auf die Preise geht der Herr von der T-Com am besten gar nicht ein. Und wie bitte soll der letzte Satz denn zu verstehen sein? Soll das heißen, dass wir jetzt genug Zeit der T-Com in Anspruch genommen haben, oder soll es sich dabei um einen Hinweis auf Informationen handeln, die wir nie bekommen haben?

Wir werden dem auf jeden Fall weiter nach gehen...





Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie


Anschreiben vom 18. Februar 2006


Das Anschreiben hatte den folgenden Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich ihnen mitteilen, dass ihre Angaben über die Breitbandversorgung * mit DSL in Cuxhaven in keinster Weise der Wahrheit entsprechen. Die Angaben, dass in der Stadt Cuxhaven DSL zu 95 % verfügbar sei, entbehren jeglicher Grundlage. Die Stadtteile Döse, Sahlenburg, Groden, Holte-Spangen, Duhnen und Alt-Ritzebüttel werden nicht mit DSL versorgt. Ebenso der komplette Hafen, die Einkaufsstraße (Nordersteinstraße und Nebenstraßen) sowie das Gewerbegebiet Groden.

Die in diesen Stadteilen tätigen Unternehmen klagen schon seit langem über den Wettbewerbsnachteil durch den mangelhaften Ausbau der DTAG. Des Weiteren ist es für uns als Bürger nicht einzusehen das Cuxhaven als ländlicher Raum von seiten der DTAG dargestellt wird. Die DTAG äußert sich immer wieder zu dem mangelnden Ausbau mit DSL, das dies leider im ländlichen Raum nicht möglich sei.

Die Gesamtsituation kommt dadurch zustande, dass die DTAG in der Stadt Cuxhaven moderne Glasfaserkabel verbaut hat. Eine Investition die, im angeblich ländlichen Raum nicht nachvollziehbar ist. Somit haben wir die modernste Technik aber den Nutzen von vorgestern. Hier sei der Vergleich erlaubt, ein Porsche mit Holzrädern zu besitzen.

Bei diesen Fakten von einer Netzabdeckung zu 95% zu sprechen empfinde ich schon als Frechheit. Hier wird in meinen Augen das Unternehmen DTAG von ihnen geschützt.

Falls Sie nähere Informationen haben möchten, setzen Sie sich doch bitte mit mir in Verbindung, oder schauen Sie einmal auf die Homepage

www.DSL-fuer-Cuxhaven.de

Eine Homepage die sicher nicht eingerichtet wurde, um den letzten 5 % der Bürger eine schnellere Internetverbindung aufzuzeigen. Ich bitte Sie, ihre Unterlagen über die DSL-Versorgung in Cuxhaven zu überprüfen und Sie dem tatsächlichem Ist-Stand anzupassen.

Mit freundlichem Gruß
Michael Thomas



Antwortschreiben vom 15. März 2006

Das Antwortschreiben hatte den folgenden Text:


Sehr geehrter Herr Thomas,

vielen Dank für die Information. Leider konnten hier Anbieter ihre Ausbaupläne nicht in vollem Maße realisieren. Bei der anstehenden Aktualiserung werden wir dies berücksichtigen.

Bei der Versorgung mit DSL-Anschlüssen gibt es drei wesentliche Problemfelder: Gebiete mit Glasfasernetzen, Reichweitenbegrenzung von DSL und mangelnde Wirtschaftlichkeit wegen zu geringer Nachfrage.

Die Bundesregierung strebt ein möglichst flächendeckendes Angebot von Breitbandzugängen in ganz Deutschland an. Dies soll durch eine innovationsorientierte Regulierungs- und Frequenzpolitik, aber auch durch Brancheninitiativen und Foren gefördert werden. Des weiteren informieren wir mit dem Breitbandportal www.zukunft-breitband.de und dem Breitbandatlas über Technologien, Anbieter u. a. Fragen rund um das Breitbandinternet. Damit wollen wir mehr Transparenz schaffen und den Wettbewerb, insbesondere zwischen den verschiedenen Technologien, stärken.

Die ländlichen Gebiete sind das Sorgenkind bei der Breitband-Verfügbarkeit. Während viele Großstädter schon heute die Wahl haben zwischen Breitband über Telefon oder Kabel und dazu günstige Pauschaltarife angeboten bekommen, steht auf dem Lande oft nur das relativ teure Satelliten-Breitband zur Verfügung. Ein wesentliches Problem bei der Breitbandverfügbarkeit in Deutschland ist die Fokussierung auf DSL. Alternativen wie Kabel oder Funk (v. a. WiMAX) werden bislang zu wenig angeboten.

Wir sind dennoch davon überzeugt, dass mit Blick auf die bestehenden Marktanreize, die regulatorischen Weichenstellungen, die vielfältigen Aktivitäten der Akteure, neue technologische Entwicklungen sowie die steigende Nachfrage von Unternehmen und Haushalten in absehbarer Zeit eine fast 100%ige Abdeckung auch in der Fläche nach marktwirtschaftlichen Prinzipien erreicht werden kann. Schon heute ist über DSL ein hoher Versorgungsgrad von ca. 90% der Haushalte  gegeben. Mehr dazu finden Sie in den beiden Studien, die wir gestern auf der CeBIT vorgestellt haben. Beide sind als PDF auf dem o.g. Breitbandportal verfügbar.

Im übrigen begrüßen wir Ihre Initiative www.DSL-fuer-Cuxhaven.de, mit der schließlich auch die Anbieter auf Probleme und Marktchancen in Ihrer Region hingewiesen werden. Die Erfahrung zeigt, dass die Anbieter danach aktiv geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen
[entfernt]
________________________________________________
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Federal Ministry of Economics and Technology
Referat VIB1 - Informationsgesellschaft, IKT-Wirtschaft
Division VIB1 - Information Society, ICT Sector
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Fon     +49(3018)615-[entfernt]
Fax     +49(3018)615-[entfernt]
PC-Fax  +49(3018)615-[entfernt]



Kommentar

Es hat zwar fast einen Monat gedauert, aber besser spät als nie.





T-Com

 

Anschreiben vom 16. Januar 2006

Das Anschreiben hatte den folgenden Text:


Betr. DSL Zugang in Cuxhaven

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Kunden der Deutsche Telekom AG ärgeren wir uns seit Jahren darüber, dass wir kein DSL-Anschluß bekommen können. Als Begründung wurde von ihnen immer angegeben, dass in Cuxhaven Glasfaserkabel verlegt wurden und DSL darüber leider nicht funktionieren würde. Wie man aus Fachzeitschriften und der allgemeinen Presse entnehmen kann ist dies nun aber möglich.
Aufgrund der bisherigen  Situation hat sich in Cuxhaven eine Bürgerinitiave gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, für eine flächendeckende DSL-Versorgung in Cuxhaven einzutreten. Wir arbeiten eng mit dem Unternehmensverband Oldenburg-Stade, der Industrie- und Handelskammer, und der Handwerkskammer Stade zusammen.

Da wir alle Möglichkeiten ausschöpfen möchten, bitten wir um Stellungnahme zu folgenden Fragen:
Wann und wie plant die Deutsche Telekom AG die flächendeckenden Versorgung von DSL in Cuxhaven, mit den nachfolgend genannten Ortsteilen, sicherzustellen?
Ortsteile: Groden, Gewerbegebiet Groden, Stadtmitte, das komplette Hafengebiet, Ritzebüttel, Sahlenburg, Duhnen, Döse, Holte-Spangen, Stickenbüttel, Arensch-Berensch.

Wir bitten Sie konkrete Angaben darüber zu machen, damit wir die betroffenen Bürger informieren können und gegebenenfalls über alternative Möglichkeiten einer DSL Versorgung in Cuxhaven entscheiden können.

Mit freundlichem Gruß


Michael Thomas
Mitglied der Bürgerinitiative DSL für Cuxhaven



Antwortschreiben vom 25. Januar 2006

Das Antwortschreiben hatte den folgenden Text:


Sehr geehrter Herr Thomas, vielen Dank für Ihr Schreiben.


der Ausbau des Glasfaserbereiches von Cuxhaven (Vorwahlbereich 04721) ist ab Mitte 2006 vorgesehen und soll bis Ende 2006 abgeschlossen sein . Wir bitten sie um Verständnis, dass wir ihnen erst nach Abschluss einer Netztauchlichkeitsprüfung für diese neuen Technik, genauere Termine nennen können. Das Ergebnis wird uns Ende April 06 vorliegen, dann erfolgt die Feinplanung. Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, setzen wir uns mit ihnen (dem Interessentenverband) in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen



Kommentar

Positiv ist, dass die Antwort recht zeitnah erfolgte. Flüchtig betrachtet klingt das ganze Schreiben recht erfreulich - immerhin, Mitte bis Ende 2006.

Realistisch betrachtet ist aber doch einiges zu bemerken:

  • Es werden keine konkreten Angaben zu den Ausbaugebieten gemacht.
  • Was hat es mit der Netztauglichkeitsprüfung auf sich? Entspricht das der Aussage "vorbehaltlich einer technischen Prüfung"
  • Leider wurde dieses Schreiben nur im Auftrag erstellt und ist damit unseres Wissens nach auch nicht bindend.






Kabel Deutschland


Anschreiben vom 16. Januar 2006

Das Anschreiben hatte den folgenden Text:


Betr. DSL Zugang in Cuxhaven

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Einwohner der Stadt Cuxhaven ärgere ich mich seit Jahren darüber,  dass ich kein DSL-Anschluß bekommen kann. Als Begründung wurde von seitens der Deutschen Telekom AG immer angegeben, dass in Cuxhaven Glasfaserkabel verlegt wurden und DSL darüber leider nicht funktionieren würde.
Aufgrund dieser  Situation habe ich mit anderen Betroffenen in Cuxhaven eine Bürgerinitiave gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, für eine flächendeckende DSL-Versorgung in Cuxhaven einzutreten. Wir arbeiten eng mit dem Unternehmensverband Oldenburg-Stade , der Industrie- und Handelskammer, und der Handwerkskammer Stade zusammen.

Da es auch die Möglichkeit der Breitbandverbindung über das Kabelnetz gibt, stellt sich uns die Frage, ob die Kabel Deutschland diese Technik auch in Cuxhaven anbieten kann?
Hierbei geht es konkret um die Stadtteile: Groden, Gewerbegebiet Groden-West, Stadtmitte, Ritzebüttel, Sahlenburg, Duhnen, Döse, Holte-Spangen und Arensch-Berensch.

Falls es Planungen gibt Cuxhaven mit dieser Technik zu versorgen, bitte ich um Nennung eines konkreten Zeitrahmens , die Verbindungsgeschwindigkeiten und entsprechende Tarife.

Mit freundlichem Gruß

Michael Thomas
Mitglied der Bürgerinitiative DSL für Cuxhaven



Antwortschreiben vom 25. Januar 2006

Das Antwortschreiben hatte den folgenden Text:

Ihr Kabel Highspeed Internet-Anschluss muss noch vorbereitet werden!

Sehr geehrter Herr Michael,

wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Interesse an der schnelleren Internet-Alternative: Kabel Highspeed. Mit Kabel Highspeed über Ihren Kabelanschluss machen Sie nicht nur ordentlich Tempo, Sie surfen auch deutlich sicherer und einfacher.

Gerne werden wir Ihnen Ihren persönlichen Kabel Highspeed Internet-Anschluss zur Verfügung stellen, sobald Ihr Wohngebiet technisch entsprechend ausgebaut ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir auf diesen Ausbau leider keinen Einfluss haben.

Aktuelle Informationen über die Ausbauentwicklung finden Sie jederzeit online unter www.kabeldeutschland.de. Wir melden uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen!


Mit freundlichen Grüßen



Kommentar

Tja, was soll man dazu denn noch sagen? Ein echtes Armutszeugnis! WER wenn nicht Kabel Deutschland hat denn Einfluss auf den Ausbau?
 
 
 



Arcor


Anschreiben vom 16. Januar 2006

Das Anschreiben hatte den folgenden Text:


Betr. Breitband Zugang in Cuxhaven

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Einwohner der Stadt Cuxhaven ärgere ich mich seit Jahren darüber,  dass ich kein DSL-Anschluß bekommen kann. Als Begründung wurde von seitens der Deutschen Telekom AG immer angegeben, dass in Cuxhaven Glasfaserkabel verlegt wurden und DSL darüber leider nicht funktionieren würde.
Aufgrund dieser  Situation haben wir in Cuxhaven eine Bürgerinitiave gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, für eine flächendeckende DSL-Versorgung in Cuxhaven einzutreten. Wir arbeiten eng mit dem Unternehmensverband Oldenburg-Stade , der Industrie- und Handelskammer, und der Handwerkskammer Stade zusammen.

Da es auch die Möglichkeit der Breitbandverbindung über ein Funknetz gibt, stellt sich uns die Frage, ob Arcor diese Technik auch in Cuxhaven anbieten kann ?
Hierbei geht es konkret um die Stadtteile: Groden, Gewerbegebiet Groden-West, Stadtmitte, Ritzebüttel, Sahlenburg, Duhnen, Döse, Holte-Spangen und Arensch-Berensch.

Falls es Planungen gibt, die Stadt Cuxhaven mit dieser Technik zu versorgen, bitte ich um Nennung eines konkreten Zeitrahmens, die Verbindungsgeschwindigkeiten und entsprechende Tarife.

Mit freundlichem Gruß

Michael Thomas
Mitglied der Bürgerinitiative DSL für Cuxhaven



Antwortschreiben - keines erhalten

Bis heute (11.09.2006) ist keine Antwort der Firma Arcor eingetroffen. Sollte wider Erwarten doch noch ein Schreiben eingehen, wird dies hier veröffentlicht.



Kommentar

Auch hier bleibt einem nicht viel mehr zu sagen. Es bestätigt sich halt doch immer wieder:
Servicewüste Deutschland!
Kunden - und hier wäre es ja bei weitem nicht nur einer - verdienen die Aufmerksamkeit eines Unternehmens wie Arcor offensichtlich nicht. Kaum vorzustellen, wir wollten denen ja eigentlich unser gutes Geld geben.



* Hierbei handelt es sich um einen externen Link.