Einführung 

Die ISDN-Flatrate bekommt eine zusätzliche Seite. Das hat einen nicht wirklich erfreulichen Grund.

Als die EWE TEL Anfang des Jahres mit der ISDN-Flatrate (EWE TEL Flat Net) auch die Glasfasergebiete zu versorgen begann, war das für viele ein echter Fortschritt. Auch die Mitglieder der Bürgerinitiative waren begeistert und so haben wir entsprechend darüber informiert.

Bevor wir die Informationen über diese Internetseite an die Cuxhavener weiter gegeben haben, waren wir im Cuxhavener Servicepunkt der EWE TEL und haben uns ausführlich informiert. Das Ergebnis war, dass wir die ISDN-Flat mehr oder weniger uneingeschränkt empfohlen haben. Die einzige bittere Pille schien uns die Presellection (kein Call by Call) beim Telefonieren zu sein.

Dem war, wie wir später feststellen mussten, leider nicht so. Unter Anderem schrieben wir:

Falls DSL verfügbar werden sollte, kann man das Paket erweitern.

Diese Aussage hat auch jetzt noch Gültigkeit. Allerdings gilt das, in Verbindung mit dem Ausbau der T-Com, nicht für die Flat Net-Kunden, da die EWE kein Reseller, sondern ein eigenständiger Netzbetreiber ist. Was das wiederum zur Folge hat, erklären wir weiter unten. Die Mitglieder der BI sind von diesem kleinen aber feinen Unterschied nicht informiert worden. Ganz im Gegenteil, als wir zu dritt im Servicepunkt waren, und wir danach fragten, was denn sei, wenn die T-Com DSL ausbaut, kam von dem Mitarbeiter der EWE TEL die Antwort: 

Wenn Die Telekom DSL anbieten kann, dann können wir das auch. (sinngemäßes Zitat, es waren wohl fast exakt diese Worte)

Als wir dann erfuhren (und zwar nicht von EWE TEL), dass dem aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so ist, waren wir nicht zuletzt aus dem Grund entsetzt, weil von den fünf Aktiv-Mitgliedern der BI drei einen Vertrag über die ISDN-Flat abgeschlossen hatten.

Mit dieser Information im Gepäck sind die zwei Sprecher der BI zum Servicepunkt gegangen und haben um Aufklärung gebeten. Dort zuckte man nur ratlos mit den Schultern und erklärte uns, dass wenn wir etwas heraus bekämen wir doch den Servicepunkt informieren sollen. Auch die Berater Vorort würden gerne wissen, wie es in Cuxhaven mit DSL in den GF-Gebieten weitergehe. Daraufhin ließen wir uns die Mail-Adresse eines Ansprechpartners (Herr Masemann) in Oldenburg geben, den wir umgehend anschrieben. Nach einer erneuten Rückfrage bekamen wir eine nur sehr unbefriedigende Antwort von Herrn Eden aus Bremen. Nach drei weiteren Rückfragen und einer weiteren unbefriedigenden Antwort durch Herrn Eden baten wir um die Nennung einer anderen Kontaktperson. Daraufhin rief Herr Eden bei einem der Sprecher der BI an, um die offenen Fragen zu klären. An dieser Stelle sei bemerkt, dass wir offiziell noch immer nichts davon wussten, was in dem Gespräch mit Herrn Eden nun bestätigt wurde.

Was nun folgt, ist die Zusammenfassung des Telefonats mit Herrn Eden. Dieser Text wurde ihm vorab zugeschickt, sodass er vor der Veröffentlichung sein OK dazu geben konnte. 

 


Aussagen EWE TEL 

Nach einem Telefonat mit Herrn Marc Eden am 12.09.2006 steht nun auch offiziell fest, dass die EWE TEL noch kein DSL anbieten kann, wenn die T-Com dazu in der Lage sein wird, also voraussichtlich Ende Oktober. Zurzeit prüft EWE TEL die Möglichkeiten einer DSL Versorgung der Cuxhavener Kunden. Aber momentan kann keine Schätzung abgegeben werden, wann eine Lösung gefunden werden kann, um auch den Kunden der EWE TEL einen vergleichbaren DSL-Anschluss zu stellen. 

Der Grund dafür ist, dass die EWE TEL kein so genannter Reseller ist, sondern ein eigenes Telefonnetz betreibt. Dadurch kann die neue Technik der T-Com, die von der Regulierung durch die Bundesnetzagentur nicht betroffen ist, nicht ohne weiteres von der EWE TEL genutzt werden. Das bedeutet, dass die EWE TEL eigene DSLAMs aufstellen müsste, für deren Betrieb Glasfaserkabel von der T-Com angemietet werden, oder eigene verlegt werden müssten. Da aber auch die Glasfaserleitungen nicht von der Regulierung betroffen sind, ist die T-Com nicht verpflichtet, diese zu vermieten. 

Für die Kunden der EWE TEL, die in den letzten Monaten erst einen Vertrag mit der ISDN-Flatrate abgeschlossen haben, konnte Herr Eden leider keine Lösung vorschlagen.

 


Nachtrag vom 10.09.2007

Zur Zeit wird von der EWE ein eigenes Glasfasernetz aufgebaut. Nähere Informationen finden Sie hier.